Tanzseminar 2019 im oberbergischen Lieberhausen

Der Tanzclub Mülheim an der Ruhr Gelb-Rot e.V. hatte zum zweiten Male ein Tanzwochenende außerhalb der normalen Trainingsstätte im Kloster Saarn ausgerichtet. Zehn aktive Paare aus allen Tanzkreisen haben an dieser Wochenendaktivität teilgenommen. Der kleine Ort Lieberhausen im Oberbergischen konnte dem Mülheimer Tanzsport an diesem Wochenende wieder eine schöne Trainingslokation bieten.

In diesem Jahr wurde wieder ein intensives Tanz Training über zwei Tage angeboten, bei dem der Paso Double den Schwerpunkt bildete. Es wurden die Grundlagen und Bewegungsabläufe des Tanzes wiederholt und die Charakteristik des tänzerischen Stierkampfes vermittelt. Nicht nur der Stier, sondern auch die Carpa trieben den Toreros bei 60 Takten pro Minute die Schweißtropfen auf die Stirn. Es wurde eine Tanzfolge über 10 Figuren bis zum ersten Höhepunkt des España cañí vermittelt.  Am Sonntag waren die Tanzpaare in der Lage die Folge des Paso Doubles in der vorgegeben Geschwindigkeit durchzutanzen.  Durch dieses  Seminar wurde die Tanzqualität der Paare sichtbar gesteigert.

einige Tanz Situationen

Der Paso Double in der Formation

Bei Waldausflügen im Umfeld konnte man gut die Seele baumeln lassen und sich von den Anforderungen des Tanzsports erholen. Den Höhepunkt bei diesen Tanzseminar bildetet am Samstag der Grillabend mit Grillgut wie Steaks und Würstchen, sowie  Weißwein, Weißbier oder Wasser.

Für eine Abkühlung stand den Teilnehmern in den frühen Morgenstunden noch ein großes Schwimmbad auf dem Gelände zur Verfügung, dass intensiv von den Tanzsportlern genutzt wurde. Am Sonntag gab es zum Abschluss noch ein großes Kaffeetrinken mit Kuchen, um den Kalorienhaushalt wieder auf ein erträgliches Maß zu füllen.

Das Tanzwochenende im oberbergischen Lieberhausen entwickelte sich durch das harte Tanztraining und den Freizeitaktivitäten, wie Wandern, Schwimmen und Grillen zu einer schönen Erfolgsgeschichte für den Tanzclub.

Am Ende des Seminars gab es nach den persönlich erarbeiteten Erfolgen der Tanzpaare nur noch ein letztes Wort vor der Abfahrt:

Hoch die Hände; Wochenende!

Veröffentlicht in Ausflüge, Feiern, Workshops und verschlagwortet mit , , , .