Geschichten zum „Tanzclub Mülheim an der Ruhr Gelb-Rot“

Der Tanzclub Mülheim an der Ruhr Gelb-Rot mit Sitz in Mülheim an der Ruhr, wurde am 19. Oktober 1982 gegründet und ist am 6. April 1983 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Mülheim an der Ruhr eingetragen worden.

Der Verein ist Mitglied im deutschen Tanzsportverband DTV, im deutschen Sportbund DSB, im Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen TNW sowie im Landessportbund Nordrhein-Westfalen LSB-NW und Stadtsportbund Mülheim an der Ruhr.

Die Bestellurkunde der Vorstandsmitglieder des Tanzclubs vom 19.Oktober 1982 wird vom damaligen 1. Vorsitzenden Helmut Kremer als Gründungsmitglied angeführt. Er hatte die Idee, zusammen mit weiteren tanzbegeisterten Personen einen Tanzverein zu gründen. Als Turniertänzer hatten er und seine Tanzfreunde bereits beim TTC im Einzel und in der Formation bedeutende Preise und Meisterschaften gewonnen. Sie wollten das Tanzen weiter in einem Verein pflegen und andere für ihr Hobby begeistern. Das Ziel war jedoch nicht der Turniertanz sondern der Gesellschaftstanz als Breitensport.

Als sich der Tanzclub Mülheim an der Ruhr Gelb-Rot 1982 gründete, war keine eigene Trainingsstätte vorhanden. Die verschiedenen Paare tingelten von Sporthalle zu Sporthalle und von Kneipe zu Kneipe mit angeschlossenem Tanzsaal. Die Musikanlage musste selbst mitgebracht werden. Einzelnen Mitgliedern gefiel das ewige hin und her nicht mehr und es ergab sich die Möglichkeit fest im Bürgersaal des Kloster Saarn zu trainieren.

Viele Mitglieder hatte der Tanzclub in den vergangenen Jahren gewinnen können, die bei unterschiedlichen Trainern und Trainerinnen die Geheimnisse des Tanzes ergründen und Körper und Geist in der Bewegung trainieren konnten. Hierbei halfen natürlich die Trainer mit unendlicher Geduld und Einfühlung das Tanzen zu vermitteln. Der Tanzclub bezweckt der Pflege und Förderung des Amateurtanzsportes für alle Altersklassen. Er will der Lebensfreude und der Gesundheit der Menschen dienen und bemüht sich deshalb unter Einbeziehung seiner Mitglieder um vielfältige Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Ferner ergänzen gesellige Veranstaltungen sowie festliche Abende die Gemeinsamkeit des Tanzclubs als alternative zum Tanzsport.